Vorstand

Der Vorstand der Rasselbande ist ein von der Mitgliederversammlung gewähltes Gremium. Er setzt sich aus 5 bis 7 aktiven Vereinsmitgliedern zusammen. Die Mitglieder werden für eine Amtszeit von 2 Jahren gewählt. Die Amtszeit der Vorstände ist so verteilt, dass immer nur bestimmte Personen/Ämter zur Neuwahl anstehen. Dies ist für den Kindergarten unerlässlich, um eine möglichst große Kontinuität zu gewährleisten.

Dem Vorstand obliegt die gesamte Vereinsführung, er ist somit Träger der Einrichtung. Damit übernimmt er auch Arbeitgeberfunktion gegenüber unseren Mitarbeitern. Die Aufgaben der Vereinsführung sind wie folgt gegliedert:

  1. Finanzen
  2. Personal
  3. Haus und Garten
  4. Elternarbeit
  5. Schriftführung

Weitere Themen werden durch Beisitzer abgedeckt.

Alle 3 bis 4 Wochen findet eine für alle Vereinsmitglieder öffentliche Vorstandssitzung statt. Teilnehmer sind neben dem Vorstand die Leitung des Kindergartens sowie ein Vertreter des Elternrates. Es können darüber hinaus aber auch gerne andere Eltern an der Vorstandssitzung teilnehmen. In dieser Sitzung werden alle Rasselbanden-Aktionen und -Entscheidungen besprochen und demokratisch entschieden. Der Termin zur nächsten Vorstandssitzung wird im aktuellen Sitzungsprotokoll bekanntgegeben.