Eingewöhnung

Die Eingewöhnungszeit der neuen Kinder ist grundlegend für eine schöne Kindergartenzeit. Die Eltern und ihre Kinder sollen in dieser Zeit in Ruhe und nach den inividuellen Bedürfnissen des Kindes ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Erzieherinnen aufbauen.

Es ist für alle wichtig, dass gegenseitige Erwartungen an diese Phase geklärt werden und Verhaltensregeln vereinbart und eingehalten werden. Die Erzieherinnen stehen in dieser Zeit ganz besonders für alle Fragen zur Verfügung. Die Erfahrungen der Kolleginnen gewährleisten ein gutes Einfühlungsvermögen in das jeweilige Kind und eine sichere Einschätzung der Eingewöhnungszeit.

Um das Kind mit allen Eigenheiten einschätzen und kennenlernen zu können, ist es wichtig, dass vor der Eingewöhnungsphase ein ausführliches Gespräch, möglichst mit beiden Elternteilen, stattfindet.

Erstgespräch mit den Eltern

  • vor der Eingewöhnung
  • möglichst mit beiden Elternteilen
  • Abklären aller wichtigen Themen entlang unseres Fragebogens
  • Ablauf der Eingewöhnungsphase klären

In dem Erstgespräch wird die Eingewöhnungsphase genau besprochen. Wichtig für diese Zeit ist, dass alle Seiten sich an die Absprachen halten, damit das Kind ein sicheres und vertrauensvolles Verhältnis zu den Betreuungspersonen aufbauen kann. Wenn die Eltern sich in dieser Situation wohlfühlen, werden sie diese Sicherheit auf ihr Kind übertragen. Daher ist der intensive Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen so wichtig.

Wichtig für die Eingewöhnungsphase:

  • Dauer von 2 Wochen
  • Eltern begleiten und beobachten, halten sich jedoch im Hintergrund
  • Kontaktaufnahme und Spielangebote von Erzieherinnen und Kindern
  • Wenn die Eltern den Raum verlassen, müssen sie sich verabschieden
  • Eltern müssen pünktlich sein
  • Eltern müssen erreichbar sein
  • Rituale erleichtern die Eingewöhnung

1. Woche

  • Tag 1 – 3 -> Kind besucht mit Elternteil gemeinsam die Gruppe für 1 Std.
  • 4. Tag -> Elternteil verlässt den Raum für 10 Min
  • Entscheidung, ob die Trennungszeit direkt verlängert werden kann oder ob das Kind eine längere
  • und langsamere Eingewöhnungszeit braucht (speziell bei Wühlmäusen)
  • 5. Tag -> Elternteil verlässt den Raum ggf. für 30 Min

2. Woche

  • Die Zeit, die das Kind ohne Elternteil in der Gruppe bleibt, steigert sich individuell.

Hierbei handelt es sich um Empfehlungen, welche für jedes Kind anders aussehen können.