Bewegung

 

Die Bewegung ist nicht nur Ausdruck kindlicher Lebensfreude sondern unentbehrlich für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Die Kinder steigern ihre körperliche Leistungsfähigkeit und lernen ihren eigenen Körper und damit sich selbst kennen. Sie setzen sich mit ihren Fähigkeiten auseinander und entwickeln hierbei ihr Körpergefühl. In der Bewegung fordern und fördern die Kinder sich selbst. Sie gehen an ihre Grenzen, erproben sich und werden selbstsicher und geschickt.

Dadurch entwickeln die Kinder Selbstvertrauen, Selbständigkeit und Sicherheit im Umgang mit ihrem Körper.

Auch für die geistige Entwicklung der Kinder ist Bewegung unverzichtbar, denn nur dadurch, dass sie sich genügend bewegen, können sie auch die Ruhe und Aufmerksamkeit finden, um sich zu konzentrieren.

Durch umweltbedingte Veränderungen werden die Kinder eingeschränkt, genügend Bewegungserfahrungen zu sammeln.

Unsere Einrichtung bietet den Kindern ausreichende und vielfältige Möglichkeiten ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben zu können.

  • Große Gruppenräume
  • Ein ansprechendes Außengelände, das die Kinder geradezu einlädt Bewegungserfahrungen zu sammeln.
  • Feste Turntage für jede Gruppe in der Woche.
  • Angeleitete Bewegungsangebote, die nach den Bedürfnissen, Wünschen, Interessen und Fähigkeiten der Kinder gestaltet werden.
  • Offene Bewegungsangebote, in denen den Kindern vielfältige Materialien zur Verfügung gestellt werden. Das freie Turnen leiten und gestalten die Kinder eigenständig.
  • Angrenzender Wald, der täglich zum Bewegen einlädt
  • Bewegungsmöglichkeiten im gesamten Haus

Die Bewegung ist nicht nur Ausdruck kindlicher Lebensfreude sondern unentbehrlich für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Die Kinder steigern ihre körperliche Leistungsfähigkeit und lernen ihren eigenen Körper und damit sich selbst kennen. Sie setzen sich mit ihren Fähigkeiten auseinander und entwickeln hierbei ihr Körpergefühl. In der Bewegung fordern und fördern die Kinder sich selbst. Sie gehen an ihre Grenzen, erproben sich und werden selbstsicher und geschickt.

Dadurch entwickeln die Kinder Selbstvertrauen, Selbständigkeit und Sicherheit im Umgang mit ihrem Körper.

Auch für die geistige Entwicklung der Kinder ist Bewegung unverzichtbar, denn nur dadurch, dass sie sich genügend bewegen, können sie auch die Ruhe und Aufmerksamkeit finden, um sich zu konzentrieren.

Durch umweltbedingte Veränderungen werden die Kinder eingeschränkt, genügend Bewegungserfahrungen zu sammeln.

Unsere Einrichtung bietet den Kindern ausreichende und vielfältige Möglichkeiten ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben zu können.

Entspannung

Ganzheitliche Erziehung heißt, ein ausgewogenes Verhältnis finden zwischen Anspannung und Entspannung. Zwischen Konzentration/ Anstrengung und Erholung.

Da die Kinder viele Stunden in der Woche bei uns verbringen, ist es uns wichtig auch hier in der Rasselbande den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Das heißt zum einen, dass wir verantwortlich sind für ihr körperliches Wohlbefinden und ihre Grundversorgung, aber auch, dass wir dazu beitragen, dass die Kinder ihr seelisches Gleichgewicht finden und ihre Bedürfnisse erst einmal lernen wahrzunehmen.

Kinder wachsen in einer Gesellschaft auf, deren Leben geprägt ist von Tempo und Geschwindigkeit.

Viele Termine, Reizüberflutung, Bewegungsarmut und ein oft sehr hoher Geräuschpegel wirken sich auf das Wohlbefinden der Kinder aus und können auch bei den Kleinsten schon zu Stress führen. Oft müssen sie sich nach unserem Rhythmus richten und können nicht in ihrem Tempo an unserem gemeinsamen Leben teilnehmen.

Wichtig ist es daher, Möglichkeiten für die Kinder zu schaffen, in denen sie sich ganz mit sich selbst beschäftigen können. Sie können in ihrem Rhythmus in sich hinein horchen und spüren, wie sie sich fühlen und was sie brauchen.

In den Gruppen haben wir für den alltäglichen Tagesablauf Ruhe-/ Kuschelbereiche eingerichtet. Hier können die Kinder sich allein, mit anderen und/ oder einer Erzieherin zurückziehen, kuscheln, erzählen und Bücher anschauen/ vorlesen lassen.

Darüber hinaus dürfen die Kinder auch die Bereiche, die normalerweise für andere Tätigkeiten gedacht sind, schon einmal umfunktionieren und zum Ausruhen oder ruhigen Spiel nutzen. Sie dürfen die Tür hinter sich zu machen und sich zum Spielen zurückziehen. Die Kolleginnen schauen dann hin und wieder nach dem rechten oder begleiten das Spiel.

Angebote wie

  • Stilleübung
  • Yoga für Kinder
  • Meditation
  • Malen nach Musik
  • Atemübungen
  • Entspannungsrituale

begleiten das Angebot und unterstützen das Bedürfnis der Kinder nach „Zeit für sich selbst“.