Vorschul- / Maxigruppe

Vorschulerziehung beginnt, wie der Name sagt, vor der Schule. Das bedeutet, dass sich diese Förderung nicht auf das letzte Jahr der Kindergartenkinder bezieht. Ziel ist es, alle Kinder spielerisch auf den späteren Schulbesuch vorzubereiten.

Trotzdem möchten wir die Kinder, die im letzten Kindergartenjahr sind, besonders hervorheben und fördern. Dies soll in der MAXI-GRUPPE geschehen.

Diese Gruppe umfasst alle Kinder die für das kommende Schuljahr in der Schule angemeldet werden.

Die Maxi-Gruppe findet einmal pro Woche gemeinsam mit zwei Erzieherinnen statt.

In dieser Gruppe sollen die Basiskompetenzen noch einmal besonders gefördert werden.

  • Emotionale Kompetenz: Selbstbewusstsein und Sicherheit (etwas vor einer Gruppe vortragen, seine Meinung vertreten können…..)
  • Soziale Kompetenz: sicher und stabil im Umgang mit anderen (Konfliktfähigkeit, d.h. Fähigkeit Konflikte auszuhalten und zu lösen), Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Fähigkeit Regeln zu beachten, Konsequenzen auszuhalten, Mitbestimmung …
  • Leistungsbereitschaft: Lernfreude und Anstrengungsbereitschaft entwickeln
  • Kognitive Kompetenz: Logisches Denken und Merkfähigkeit, Mengenerfassung, Konzentration und Ausdauer…
  • Physische Kompetenz: Grob- und Feinmotorische Fähigkeiten, Körperwahrnehmung.

In der Maxi-Gruppe wollen wir die Voraussetzungen schaffen, damit die Kinder gut lernen können.

Es ist nicht wichtig, dass ein Kind bei Schuleintritt schon alles weiß, sondern dass es die Fähigkeit besitzt sich Wissen anzueignen.

Wir möchten mit den Stärken der Kinder arbeiten, denn mit Freude, Interesse und gutem Selbstvertrauen lernt es sich besser.

Damit sich die Gruppe besser kennen lernen kann, ist zu Beginn des Kindergartenjahres eine Übernachtung geplant. Wir wollen zusammen spielen, kochen und erarbeiten, was wir in der Gruppe machen werden.

Außerdem werden die Eltern zu einem Informationsnachmittag über die Maxi-Gruppe eingeladen, bei dem sie ausführliche Informationen über Inhalt und Angebote der Maxi-Gruppe bekommen.