Rahmenbedingungen

Die Geschichte der Rasselbande

1986 wurde der Kindergarten als Privatinitiative durch Eltern gegründet. Er war die erste Einrichtung dieser Art in Burscheid. Damals bestand die Rasselbande aus zwei Gruppen: Einer „kleinen altersgemischten Gruppe“, den Wühlmäusen, mit 15 Kindern unter drei Jahren und einer Kindergartengruppe, den Sternschnuppen, mit 25 Kindern ab drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Da weitaus mehr Anmeldungen eingingen, als Kinder in den Kindergarten aufgenommen werden konnten, wurde im Jahre 1989 ein weiteres Gebäude bezugsfertig. Dieses sollte eine weitere „kleine altersgemischte Gruppe“ beherbergen, die sich „kleine Strolche“ nannte.

Einige Jahre später wurde diese in eine „große altersgemischte Gruppe“ umgewandelt, in welcher neben 10 Kindergartenkindern ab drei Jahren, 10 Hortkinder nach Schulschluss betreut werden konnten.

Im Sommer 2006 wurde aus dieser Gruppenform eine „17er Gruppe“, in der von 17 Kindern fünf Zweijährige unterkommen konnten. Die Gruppenstärke wurde später auf 20 Kinder erhöht.

Im Jahre 2007 wurde ein weiteres Gebäude angemietet, in dem im November des Jahres die vierte Gruppe entstanden ist. Dort werden ebenfalls 20 Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreut. Die Wühlmaus-Gruppe wurde ab dem Sommer 2008 umgewandelt in eine Krippengruppe für 10 Kinder von 0-3 Jahren. Somit bietet die Rasselbande seit August 2008 75 Kindern einen Betreuungsplatz.

Das Team der Rasselbande setzt sich zusammen aus einer freigestellten Leitung, 10 Erzieherinnen (fünf davon arbeiten stundenreduziert), einer Kinderpflegerin und einer Berufspraktikantin. Eine Köchin, zwei 1€ Kräfte und 3 Reinigungskräfte vervollständigen das Team der Einrichtung.

Aktuelles Gruppenangebot ab August 2008

  • Die „Wühlmäuse“, 10 Kinder im Alter von 0-3 Jahren
  • Die „Strolche“, 20 Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt
  • Die „Wichtel“, 20 Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt
  • Die „Sternschnuppen“, 25 Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Von 07.00 Uhr bis 08.00 Uhr werden die Kinder gemeinsam in einer Früh- und von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in einer Spätgruppe von zwei Erzieherinnen betreut.